Deutschmusik Song Contest (DMSC) Musiker Awards

Rainer Thielmann

Rainer Thielmann - Die Stadt der FreudeNeben seiner Karriere als Sänger entwirft und publiziert Rainer Thielmann auch Foto-Gedichtbände und ist zudem erfolgreicher Textdichter für viele deutschsprachige Künstler. Im Laufe der Jahre schrieb er u.a. für Udo Jürgens, Gregor Glanz, Ulli Schwinge, Nicole, Die Münchener Freiheit, Beppo Pohlmann, Cagey Strings, Udo Wenders, Marc Pircher u.v.a.

Als Autor kennt Rainer Thielmann keine Genre-Grenzen  ̶  ob Deutschrock, Pop, Chanson oder Schlager, Qualität hat für ihn immer Priorität. Als Dichter & Fotograf veröffentlicht er hochwertige Publikationen (bislang über Indien, Irland und Australien), denen oft auch ein Link zum Song beiliegt. In seinen multimedialen Live-Präsentationen verbindet er Poesie, Fotografie und Musik. Zu den Bildern liest und singt der Halfinger Sänger und Texter live (u.a. auf Einladung der Deutschen Botschaft und des Goethe Instituts nach Australien und des Irischen Botschafters nach Berlin).

Der Titel „Die Stadt der Freude“ entstand während eines 5-wöchigen Aufenthalts in der indischen Metropole KALKUTTA. Die Stadt hat all das, was Indien ausmacht, nur noch intensiver: sie zieht an und stößt gleichzeitig ab. Dieses Gefühl, dem sich Thielmann in manchen Phasen dort oft hilflos ausgesetzt fühlte, versuchte er in dem Song zu beschreiben. Er singt das Lied sehr gerne live, es versetzt ihn immer wieder nach Kalkutta zurück und lässt diese Zwiespältigkeit wieder fühlbar werden.

1

Artist Songs

Artist in Playlists

Artist Videos

0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.